Publikationen
Buchpublikationen
Herausgeberschaft
Aufsätze
Rezensionen
Berufsbiographie
Kontakt

Rosenbaum, Heidi: "Und trotzdem war's 'ne schöne Zeit". Kinderalltag im Nationalsozialismus. Frankfurt am Main 2014 , in: H-Soz-Kult, 10.05.2016, <http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-22398>.

Emmanuel Droit: Vorwärts zum neuen Menschen?: Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989)]. Köln Weimar Wien 2014.
In: sehepunkte, Ausgabe 14 (2014), Nr. 5 ; URL: http://www.sehepunkte.de/2014/05/24781.html

Peter Lundgreen: Die Lehrer an den Schulen der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009. Unter Mitarbeit von Jürgen Schallmann (= Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Bd. XI), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, ISBN 978-3-525-36388-1, EUR 99,99. In: Sehepunkte. Ausgabe 13 (2013), Nr. 12. URL: http://www.sehepunkte.de/2014/05/24781.html

IPehnke, Andreas (Hrsg.): Johannes Tews (1860-1937), Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen Antisemitismus. Sax-Verlag: Beucha 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.04.2012), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978386729095.html

Schlotterer, Franziska: Ein Volk unter Verdacht. Die Staatssicherheit der DDR. DVD, hrsg. von der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Berlin 2010. In: Schulmanagement. Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis 4/2010, S. 40; ausführl. in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 2/2010, S. 93-95.

Reichert, Steffen: Unter Kontrolle, Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium für Staatssicherheit 1968-1989. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2007. In: EWR 6 (2007), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2007),

Ebert, Berthold (Hrsg.): Hans und Rosemarie Ahrbeck. Den Lehrern vieler Lehrer. Verlag der Frackeschen Stiftungen zu Halle 2002. In: Comenius-Jahrbuch 2003-2004, Bd. 11-12. Sankt Augustin 2006, S. 203-205.

Pehnke, Andreas: "Vollkommen zu isolieren!", Der Chemnitzer Schulreformer Moritz Nestler (1886-1976). Beucha: Sax-Verlag 2006. In: EWR 6 (2007), Nr. 2 (Veröffentlicht am 28.03.2007), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/93454488.html

Ackermann, Jens P.: Die Jenaer Schulen im Fokus der Staatssicherheit, Eine Abhandlung zur Mitarbeit von Lehrern und Schülern beim Ministerium für Staatssicherheit der DDR (Historie und Politik, Bd. 15). Weimar: Bertuch Verlag GmbH 2005. In: EWR 6 (2006), Nr. 1 (Veröffentlicht am 13.02.2006)

Maul, Bärbel: Akademikerinnen in der Nachkriegszeit. Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Frankfurt a.M. 2002. 427 S. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education Nr. III/2004, S. 368-370.

 "Wer kennt noch Walter Schmidt? Ein Bericht über die 50-Jahrfeier der Zeitschrift für Geschichtswissenschaft nebst einer Annotation ihrer Beiträge im Jubiläumsheft". In Historische Bildungsforschung Online (HBO)

Hörner, Wolfgang/Kuebart, Friedrich/Schulz, Dieter (Hrsg.): “Bildungseinheit” und “Systemtransformation”. Beiträge zur Entwicklung in den neuen Bundesländern und im östlichen Europa. Berlin 1999. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXVI (2000)3, S. 1084-1088.

 Kerz-Rühling, Ingrid/Plänkers, Tomas (Hrsg.): Sozialistische Diktatur und psychische Folgen. Psychoanalytisch-psychologische Untersuchungen in Ostdeutschland und Tschechien. (Psychoanalytische Beiträge aus dem Sigmund-Freud-Institut, Bd. 4) edition diskord: Tübingen 2000, 218 S. In Historische Bildungsforschung Online (HBO)

Zimmer, Hasko in Zusammenarbeit mit Flesser, Katja u. Volmer, Julia: Der Buchenwaldkonflikt. Zum Streit um Geschichte und Erinnerung im Kontext der deutschen Vereinigung. Agenda Verlag: Münster 1999, 247 S. In: HBO

Gamm, Hans-Jochen: Die Mecklenburger. Geschichtliche Elemente des niederdeutschen Charakters. Wachholtz Verlag Neumünster 1998. 288 S. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXV (1999)1, S. 194-196.

Tenorth, H.-E./Paetz, A./Kudella, S.: Politisierung im Schulalltag der DDR. Durchsetzung und Scheitern einer Erziehungsambition. Weinheim 1996. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXIII (1997)3, S. 978-982.

Michael Buddrus: Die Organisation "Dienst für Deutschland". Arbeitsdienst und Militarisierung in der DDR. Mit einem Vorwort von Ulrich Herrmann. Weinheim und München 1994 (Materialien zur Historischen Jugendforschung). 233 S. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXI (1995)2, S. 539-541. Gent 1995.

"Du bist nichts, Dein Volk ist alles". Forschungen zum Ver­hältnis von Pädagogik und Nationalsozialismus. Hrsg. von Christa Berg und Sieglind Ellger-Rüttgardt. Deutscher Stu­dien Verlag, Weinheim 1991
Politische Formierung und soziale Erziehung im Nationalso­zialismus. Hrsg. von Hans-Uwe Otto und Heinz Sünker. Suhr­kamp, Frankfurt a.M. 1991
Das Echo des Holocaust. Pädagogische Aspekte des Erinnerns. Hrsg. von Helmut Schreier und Matthias Heyl. Verlag Dr. R. Krämer, Hamburg 1992
Hermann Giesecke: Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung. Weinheim/München: Juventa Verlag 1993.
In: Bracht, U./Keiner, D. (Redaktion): Geschlechterverhältnisse und die Pädagogik. (Jahrbuch für Pädagogik 1994). Frankfurt a.M. 1994, S. 403-406*

 Hermann Giesecke: Politische Bildung.
Didaktik und Methodik für Schule und Jugendarbeit. Weinheim/München: Juventa Verlag 1993.
In: Pädagogik und Schulalltag 49(1994)1, S. 126 - 127.*

Hermann Giesecke: Hitlers Pädagogen.
Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung. Weinheim/München: Juventa Verlag 1993. In: Pädagogik und Schulalltag 48(1993)6, S. 660 - 661.*

Hans-Jochen Gamm: Standhalten im Dasein.
Nietzsches Botschaft für die Gegenwart. München und Leipzig: Paul List Verlag 1993.
In: Pädagogik und Schulalltag 48(1993)5, S. 549 - 550.*

Bücher zum ostdeutschen Rechtsextremismus:
Ködderitzsch, Peter/Leo A. Müller: Rechtsextremismus in der DDR . - Göttingen: Lamuv Verlag 1990;
Siegler, Bernd: Auferstanden aus Ruinen. Rechtsextremismus in der DDR. Hrsg. von Klaus Bittermann. Berlin: Edition Tiamat 1991;
Borchers, Andreas: Neue Nazis im Osten. Hintergründe und Fakten. Weinheim: Beltz Verlag 1992;
Der antifaschistische Staat entläßt seine Kinder. Jugend und Rechtsextremismus in Ostdeutschland. Hrsg. von Karl-Heinz Heinemann und Wilfried Schubarth. Köln: PapyRossa Verlag 1992. -
In: Jahrbuch für Pädagogik 2/1993, - S. 302 - 305.*

Erziehung nach Auschwitz. Hrsg. von Hanns-Fred Rathenow u. Norbert H. Weber. (Geschichtsdidaktik. Studien, Materialien. Neue Folge; Bd. 4) Sonderauflage für die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin. - Pfaffenweiler 1990. - In: Pädagogik und Schulalltag 47(1992)4, - S. 440 - 441.*

Von den Schwierigkeiten einer West-Ostberliner Premiere.
Rez. zu Benno Schmoldt u. Michael-Soren Schuppan (Hrsg): Pädagogen in Berlin. Auswahl von Biographien zwischen Auf­klärung und Gegenwart. (Materialien und Studien zur Ge­schichte der Berliner Schule, Bd. 9). - Baltmannsweiler: Schneider Verlag 1991. - In: Geschichte Erziehung Politik 3(1992)6, S. 421 - 424.*

Schule und Unterricht im Dritten Reich. Hrsg. von Reinhard Dithmar. - Neuwied: Luchterhand Verlag 1989. - In: Pädagogik und Schulalltag 46(1991)4. - S. 506 - 510.*

Vom Erbe deutscher Pädagogik.
Zur 3. Auflage des Buches Von Hans-Jochen Gamm: Führung und Verführung. Pädagogik des Nationalsozialismus. - München: Paul List Verlag, 1990. -
In: Vergleichende Pädagogik 27(1991)1. - S. 105 - 109.*

Pädagogik und Nationalsozialismus. Zur Bestandsaufnahme auf dem 12. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft in Bielefeld vom 19. bis 21. März 1990. - In: Pädagogik 45(1990)7/8. - S. 643 - 647.

Erziehungswissenschaft und Nationalsozialismus - Eine kritische Positionsbestimmung. Forum Wissenschaft. Studienheft Nr. 9. Marburg 1990. - In: Deutsche Lehrerzeitung
37(1990)45. - S. 11.

Prüfstein "Das Judentum" - ein wichtiges Buch für die Hand des Pädagogen. - In: Deutsche Lehrerzeitung 37(1990)21. - S. 6

Nationalsozialismus als historische Lektion. Zum Lehrbuchabschnitt "Der Nationalsozialismus" im Ge­schichtsbuch 4: Die Menschen und ihre Geschichte in Darstel­lungen und Dokumenten. Allgemeine Ausgabe. - Cornelsen Ver­lag. - Berlin 1988. -
In: Deutsche Lehrerzeitung 37(1990)44. - S. 7.

Wolfgang Keim (Hrsg.): Pädagogik und Pädagogen im National­sozialismus - ein unerledigtes Problem der Erziehungswissen­schaft. - Frankfurt a. M. 1988. - In: Vergleichende Pädagogik 25(1989)2. - S. 223 - 228

Erika Mann: Zehn Millionen Kinder. Erziehung der Jugend im Dritten Reich. Verlag Neues Leben. - Berlin 1988. - In: Jahrbuch für Erziehungs- und Schulgeschichte, Jg. 30/1990. - S. 195 - 197.

"Die Fahne hoch". Schulpolitik und Schulalltag unterm Hakenkreuz. Hrsg. von Reiner Lehberger und Hans-Peter de Lorent. Hamburg 1986 und Hamburg: Schule unterm Hakenkreuz. Beiträge der "Hamburger Lehrerzeitung" (Organ der GEW) und der Landesgeschichtskommission der VVN/Bund der Antifaschistischen. Hrsg. von Ursel Hochmuth und Hans-Peter de Lorent. Hamburger Lehrerzeitung, Hamburg 1985. - In: Vergleichende Pädagogik 25(1989)3. - S. 335 - 340.

Hamburg: Schule unterm Hakenkreuz. Beiträge der "Hamburger Lehrerzeitung" (Organ der GEW) und der Landesgeschichtskom­mission der VVN/Bund der Antifaschistischen. Hrsg. von Ursel Hochmuth und Hans-Peter de Lorent. Hamburger Lehrerzeitung, Hamburg 1985. -
In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 35(1987)2. - S. 188.

Peter Lundgreen: Sozialgeschichte der deutschen Schule im Überblick. Teil II. - In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 32(1984)10/11.